Matthieu Ricard
Matthieu Ricard besuchte das Landguet Ried am 8. Mai 2018 für einen öffentlichen Vortrag zum Thema «Die Kunst der Meditation».
Über 300 Personen aus der Schweiz, Deutschland und Frankreich trafen sich zu einem einzigartigen Vortrag über die Praxis der Meditation. Klare Erklärungen, Sinn für Humor, Unbeschwertheit … alles Begriffe, die helfen zu definieren, was Matthieu Ricard seinem Publikum und dem Organisationsteam bringt.
Im Anschluss an den Vortrag, folgte die offizielle Eröffnung von Matthieus Fotoausstellung: «Ein halbes Jahrhundert im Himalaya». 45 Bilder, die während seiner langen Zeit im Rückzugsgebiet des Himalayas entstanden sind. Bilder einer erhabenen und berührenden Schönheit.
Die Vernissage wurde durch ein thematisches Buffet entlang der gesamten Bilderstrecke durch die Fotoausstellung begleitet. Ricard eröffnete die Ausstellung mit Anekdoten und Erinnerungen an den Moment, in dem er die Bilder machte … Es war eine grosse Vergnügen, ihm dabei zuzuhören und zu beobachten wie er sich dabei den anwesenden Besuchern auf ganz persönliche Art mitteilte.