Zurück zu allen Events

Retreat mit Dr. Alan Wallace Shamata als Weg: Ruhe für den Körper, Friede im Geist, Erhellen des Gewahrseins


Stiftung Landguet Ried Veranstaltung

In diesem Retreat lernen wir eine Reihe von Methoden zur Entwicklung von meditativer Stille kennen. Da ist die Praxis der Achtsamkeit auf den Atem wie es Buddha gelehrt hat ; ein sehr wirkungsvoller Ansatz, um den Körper und den diskursiven Geist zu beruhigen. Ein anderer Ansatz ist das« zur Ruhe finden des Geistes in seinen natürlichen Zustand » wie es der Dzogchenmeister Lerab Lingpa in seinem Kommentar zur « Herzensessenz des Vimalamitra lehrt. Weiter ist da die Praxis des « Shamatha ohne Zeichen » so wie sie Padmasambhava in seinem Terma »natürliche Befreiung » lehrt Shamatha gilt in der buddhistischen Tradition als unerlässliche Grundlage für das Kultivieren von Innenschau (Vipashana). Dieses Retreat will den Interessierten das Rüstzeug bieten, um erfolgreich auf dem Weg zu mentaler und physischer Balance voranzukomme.


Mit Dr Alan Wallace, PhD in Religionswissenschaften, tibetisch Übersetzer, bekannter Autor und Wissenschaftler. Er wurde während 14 Jahren als buddhistischer Mönch ausgebildet und von S.H. Dalaï Lama ordiniert. Alan Wallace ist unentwegt auf der Suche nach Verknüpfungen, um die buddhistische Kontemplationsformen mit modernen, wissenschaftlichen Ansätzen nutzbringend zu verbinden.


Kurskosten: 460 CHF / 420 €

Ermässigt: 420 CHF / 390 € (AHV/ IV/ ALV/ StudentenInnen)

Exkl. Unterkunft

Das Retreat findet im Landguet Ried statt und setzt voraus, dass die Teilnehmer vorort im Landguet übernachten. Montag 22. Januar, 10 Uhr bis Sonntag, 28. Januar, 15 Uhr. Es empfiehlt sich für Teilnehmer mit einer längeren Anreise, ihre Ankunft schon für den Sonntag, 21. Januar, einzuplanen.


SAVE THE DATE JUNE 19 TO JULY 23, 2018

Cultivating Emotional Balance Teacher Training

Fünfwöchige Ausbildung zum CEB-Lehrer mit Alan Wallace und Eve Ekman.

Alles Infos: retreats@sbinstitute.com


Weitere Veranstaltungen mit Alan Wallace in der Schweiz:

Swiss Biennial on Science, Technics + Aesthetics, 20. Januar 2018