Back to All Events

Präsenz in Beziehungen erwecken, mit Florence Meleo-Meyer


Als Menschen sind wir auf exquisite Weise empfindsam - jeder Moment ein Meer an Verbindungen. Durch Berühren und Berührt-Werden, Fühlen, Wahrnehmen und Denken erschaffen wir unsere Welt. Können wir Gewahrsein in diesen Momenten des Kontaktes und Beziehung kultivieren ? Ist es gar möglich, dass unsere Beziehungen mit Anderen eine der bestenMöglichkeiten sind Achtsamkeit zu kultivieren ? Seit Geburt sind wir darauf eingestellt, uns auf andere Menschen einzustimmen. Das Fehlen dieser Qualität ist eine massgebliche Quelle von Stress.

Durch die Stütze gemeinsam gepflegter Achtsamkeit und der liebevollen Absicht aufmerksam zu sein, sind wir miteinander verbunden. Kommunikation an sich wird so zur Gelegenheit, die uns innewohnenden Qualitäten wie Liebe, Freude und Weisheit zu erwecken.

Basierend auf den Meditationsübungen aus dem « Insight Dialog » (Einsichtsdialog) kultivieren wir Gewahrsein, geistige Stabilität und Stille; Qualitäten die gewöhnlich mit stillen Meditationsübungen in Verbindung stehen. Gesehen werden und andere sehen, hören und gehört werden, mit offenem Geist und Herz - so entwickelt sich mehr geistige Flexibilität.


Kursleiterin ist Florence Meleo-Meyer, Direktorin des Train the Trainer Program im Oasis Institute am Center for Mindfulness (CFM) der Universität Massachusetts, USA.

Sie wird unterstützt durch Silvia Wiesmann, Co-Leiterin der MBSR-LehrerInnenausbildung am Europäischen Zentrum für Achtsamkeit in Freiburg, Deutschland, sowie von Geneviève Hamelet, Gründungsmitglied und Präsidentin des ADM (Association for the Development of Mindfulness in Ländern mit französischer Sprache).


Kurskosten: 410 CHF / 380 Euros

Ermässigt: 380 CHF / 350 Euros (AHV/IV/ALV/StudentenInnen)

Exkl. Unterkunft

Das Retreat findet im Landguet Ried statt und setzt voraus, dass die Teilnehmer vorort im Landguet übernachten. 4. November, 8.30 Uhr bis 8. November, nach dem Mittagessen. Es empfiehlt sich für Teilnehmer mit einer längeren Anreise, ihre Ankunft schon für den Freitag, 3. November einzuplanen.

Das Retreat findet auf Englisch statt, eine Übersetzung auf Deutsch und/oder Französisch kann bei Nachfrage organisiert werden.